Wenn du zwischen 8 und 17 Jahre alt bist und dich für die Feuerwehr interessierst,
dann komm zu uns und probier’s aus. Egal ob Mädchen oder Junge. Jeder darf
gerne an einer Schnupperstunde teilnehmen.

Aber was genau ist die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendgruppe einer Freiwilligen Feuerwehr; eine Form der Jugendarbeit und besteht in der Regel aus mindestens zehn Jugendlichen (Jungen und/oder Mädchen). Die Jugendfeuerwehr trifft sich, zu regelmäßig Übungsterminen, für etwa 1 bis 1 1/2 Stunden im Feuerwehrgerätehaus. Dort lernen die JF-Angehörigen unter fachkundiger Anleitung des Jugendfeuerwehrwartes und der Jugendbetreuer feuerwehrspezifische Dinge in Theorie und Praxis. Das Ziel hierbei ist, speziell die jüngeren Mitglieder, spielerisch an die Arbeit der Feuerwehr heranzuführen, zu begeistern und einen Beitrag zur Brandschutzerziehung zu leisten.
Neben der "normalen" Ausbildung, wobei z.B. allgemeine Brandlehre, Gefahrstoffe, Erste Hilfe usw. behandelt werden, unternimmt die Jugendfeuerwehr Zeltlagerfahrten, Ausflüge, Besichtigungen der Feuerwehrleitstelle oder Feuerwachen. Auch verschiedene Sportturniere und Wettkämpfe werden durchgeführt.
Zum Abschluss der Jugendfeuerwehrzeit absolviert das Mitglied der Jugendfeuerwehr einen Grundausbildungslehrgang, der mit Abschluss der Prüfung die Qualifikation für die Arbeit als fertiger Feuerwehrmann/Frau darstellt. Mit 18 Jahren erfolgt eine Übernahme in die Einsatzabteilung, somit erhält die Aktive Feuerwehr dann einen fertig ausgebildeten Feuerwehrmann/Frau.

Falls wir nun Dein Interesse geweckt haben, melde Dich einfach bei uns. Wir freuen uns auf Dich!